[HBF] Läuterbottich- Verbindungen / Weißbierhefe

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mit Aug 25 16:30:48 CEST 2004

Hallo Braukollegen,
Hallo Daniel,

ich habe das System mit Kupferrohren ca 20 x 20 cm nachgebaut und 5 Längsrohre verbaut. Die Schlitze sind ca 5 mm auseinander, vielleicht etwas mehr. Sie sind mit einer kleinen Handsäge geschlitzt genau rechtwinklig zum Rohr, nicht schräg und 0.75 mm breit. Das Sägeblatt meiner kleinen Metallsäge ist ein klein wenig schmaler als das meiner großen Metallsäge. Ich glaube, das ist sehr entscheidend.

Bei meiner kleinen Anlage hebe ich den Behälter zum Läutern immer auf einen Hocker also vergeht etwas Zeit, bis ich den Hahn aufdrehe. Geläutert wird nur durch Schwerkraft. Das Malz schrote ich mit der Valley Mill. Weißbier nach Huberts Rezept. Ich habe den Hahn immer voll aufgedreht und bei der Anlage nie Probleme gehabt. Der Behälter ist eine 46 Liter Oskar mülltonne. Der Hahn hat 3/4". Außen steckt ein kurzer Silikon Schlauch.  Es ist auch beim Zerlegen der Rohre fast kein Treber innen. Ein wenig schon aber eben ganz wenig. Wenn etwas durchkommt, (höchstens mal ein Korn im Bier) denke ich, wird es mit der großen Strömung rausgespült.

Das mit der Backhefe nehme ich zurück. Das erste Bier hat zwar geschmeckt aber schon einen Tag später war der Geschmack total verändert. Außerdem, bei frischer Backhefe bekommt man doch leichte Kopfschmerzen. Trockenbackhefe ist nicht optimal aber besser als frische. Ich habe auch mit echter Weißbierhefe kein Ergebnis erzielt, das optimal war. Deshalb suche ich ja eine gute Weißbierhefe. Ich probiere mal die neue Trocken Weißbierhefe von DCL.

AzgS
Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation