AW: AW: [HBF] Läuterbottich - Verbindungen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Aug 23 15:01:56 CEST 2004

Hallo Daniel,

Betrifft: Rohrdurchmesser im Läuterbottich: Daß in Huberst Buch ein Fehler
steht, kann ich mir nicht vorstellen. Stell´ Dir vor, Du schreibst ein Buch:
Würdest du Dinge als selbst getestet reinschreiben, die Du nie gemacht hast
?

Mir würden aber noch 2 andere Dinge einfallen:

1. Vielleicht hast Du zu fein geschrotet, so daß sich gleich beim eingießen
Teig in den Rohren absetzt ? Es dauert immer etwas bis sich die Treber nach
dem Eingießen geschichtet haben und der Feinteig ganz oben im Treber sitzt.
2. Es ist vor Beginn des eigentlichen Läutern das sog. Vorschießen
durchzuführen. Dabei wird der Läuterhahn mehrmals kurz voll geöffnet und
schnell wieder verschlossen. Effekt: Die Läuterrohre werden frei geschwemmt.
Ich habe einen Läuterbottich mit Senkboden, ähnlich den industriellen
(meiner faßt aber nur max. 58l) und da mache ich das auch, um Feinteig, der
beim Eingießen am Prallblech vorbei gegossen wurde und unter dem Senkboden
sich absetzt über den Ablauf auszuschwemmen. Wenn Du das nicht gemacht haben
solltest, gibt es vielleicht Probleme.

Ich habe auch schon Hefeweizen gebraut, da gab es mit dem Weizenmalz keine
Probleme.

Gruß

Tobias