[HBF] Kühlung mit Eiswasser

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Aug 18 09:40:36 CEST 2004

Hallo Nicolas
den Gegenstromkühler hab ich schon für meinen ersten 20l-Sud gebaut.
Ein zweites Fass im Kühlraum? Wo soll ich dann das ganze Bier lagern ;-)
Das Fass in die Höhe stellen geht auch nicht, dort sind Gestelle für's
Bier. Ich würde auch bezweifeln, dass das Gefälle für einen gescheiten
Durchfluss reichen würde.(Eine Wasserpumpe braucht nicht so arg Strom)
Bei uns wird aus der Abwärme der Kühlanlagen Warmwasser bereitet.
(Die Kühlanlage wird auch für den Käsekeller benutzt, unser Kühlraum
war eigentlich nur für Lab und Kulturen verwendet worden. Darum ist
er nicht so gross. Für 1000-1500 Flaschen reichts aber locker.)
Also ist es Energietechnisch nicht so schlecht. Und ich hab das
Warmwasser lieber ab dem Wasserhahn, als es aus einem Fass zu
schöpfen.

Cheers Thomas