[HBF] Weissbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Aug 9 11:02:20 CEST 2004

Hallo Zusammen
wir haben (für) diesen Sommer mal wieder Weizenbiere gebraut.
Und zwar waren das 3 Sude (Hell, Dunkel und mit Himbeeren). Als Hefe
habe ich 2 Smackpacks Wyeast 3068 verwendet. Eine Rast bei 44 Grad habe
ich nicht gemacht.(werde ich nächstes Mal versuchen) Vergoren wurden
die Biere bei 21-22 Grad.
Vergangenes Wochenende hatten wir ein Fest im
Wallis. (bekannt für Wein und weintrinkende Bewohner)
Ich hab da einen 20er Kasten vom hellen Weizen, 6 Dunkle, 2 Himbeer,
etwas Wiener-und Oktoberfestbier mitgebracht. Der helle Kasten war nach
etwa 20 Minuten leer. Es hatte sich am Fest schnell rumgesprochen, dass
es Homebrew gibt. Nach einer Stunde war Alles weg.
Das helle Weizen hat einen ausgeprägten "Weizengeschmack" und bräuchte
sich in dieser Hinsicht nicht vor komerziellen Produkten zu verstecken.
Das Dunkle, und das Himbeer hab ich noch nicht probieren können... die
waren schon weggetrunken, als ich wollte.
Die Moral von der Geschicht: die Bierbestellung nicht Frauen überlassen
(zumindest nicht meiner Schwester, sie hat nur 40 Flaschen bestellt!)
und mit Wyeast 3068 kann man sehr gute Weizenbiere brauen.
Ich werde diese Hefe auch in Zukunft verwenden.

Cheers Thomas