[HBF] DCL Hefen K-97 und T-58

Richard Lehrl r.lehrl at utanet.at
Mit Jul 21 20:47:51 CEST 2004

Vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über die Verwendung der
Trockenhefe Safale K-97 von DCL-Yeast ( www.dclyeast.co.uk ) zur Herstellung
von Weizenbier. Der Tenor war, dass es sich dabei eher um eine Altbierhefe
handelt und die Fruchtigkeit nicht entsprechend hervortritt. Dem kann ich
mich nur anschließen.
Jetzt habe ich bei Brouwland eine Safbrew T-58 von DCL-Yeast in
"Heimbrauergröße" 10g gesehen und mir bestellt. Ich habe jetzt 2 Mal ein
Weizenbier damit gebraut und finde das Ergebnis wesentlich besser. Das
gewohnte fruchtige Weizenbieraroma tritt deutlich hervor. Mein erster
Eindruck war: die Hefe gärt wie die Hölle! Nachdem ich die Hefe bei 27 Grad
C rehydriert hatte (Herstellerempfehlung) gab ich sie zu 25 Liter Würze zu.
Nach etwa 4 Stunden war bereits heftige Gärung, am nächsten Morgen äußerst
heftige Gärung und der Glasballon hatte sich deutlich erwärmt (19 Grad C
Raumtemperatur). Am Abend war die Sache erledigt. Die Schaumbildung war eher
gering.
Alles in allem, wer gerne eine Trockenhefe für Weizenbier ausprobieren
möchte kann einmal einen Versuch mit der T-58 wagen.

Allzeit gut Sud
Richard Lehrl

---
Richard Lehrl
r.lehrl at utanet.at
http://web.utanet.at/lehrlric
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
ISBN 3800166690
---