[HBF] Weizembierhefe

Hans Rolf Linke hansrolf at kempe-linke.de
Son Mai 9 15:29:27 CEST 2004

Zwei Fragen an das Plenum:

1. Im Buch "Technologie der Brauer und Mälzer" von RW. Kunze steht auf S. 504 zu lesen, daß die in Hefeweizen abgelagerte Hefe aus einer zweiten Hefegabe mit zumeist untergäriger Hefe stammt.

2. Nach genügender, kalter Lagerung werden unsere Biere ja doch recht klar. Leider kann ich mich an die Quelle nicht mehr erinnern, aber aus einem Gespräch oder einem Artikel ist die Information in meinem Gedächtnis geblieben, die Trübung von Bieren aus Gasthaus- oder Kleinbrauereien werde durch eine zweite Hefegabe mit einer Staubhefe oder einer obergärigen Hefe erzeugt.

Wenn dem so ist, was wird dann aus den Flaschen bei Nachzuchtversuchen gewonnen?

Allzeit gut Sud
Hans Rolf