[HBF] Honigbier

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Son Mai 9 14:08:19 CEST 2004

Hallo alle zusammen,

nun ist es soweit, mein erstes Honigbier ist angezapft.
Vielleicht erinnert ihr euch noch, vor einigen Wochen war ich auf
Rezeptsuche in diesem Forum.

also ich habe auf einen 140L Sud ca 5kg Honig getan und entsprechend
weniger malz:

Ergebnis:
sehr lecker, ganz leichtes fruchtiges Fremdaroma, aber nicht eindeutig
nach Honig.
Die Gärung verlief überraschend stürmisch, so als fänden unsere
einzelligen Freunde (durch den Honig) wirklich alles was sie zum
entwickeln und arbeiten brauchen. Der endvergärungsgrad war auch mit
gleicher Hefe deutlich höher als sonst; da hatte ich viel zu spunden...

insgesamt ein gelungenes Ergebnis, wenn man den Honig nicht kaufen muss;
bei mir stammte er aus einem eingetopften Wildbienenvolk, und war schon so
alt,dass man die Waben unmöglich schleudern konnte: der Honig war in den
Waben hart geworden (kristallisiert).

vielleicht bringt es ja den einen oder anderen auf neue ideen

azgs
dieter