AW: [HBF] Kochen mit Kochstar

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Apr 28 15:05:59 CEST 2004

Hallo zusammen,

in gewisser Hinsicht muß ich Gregor mal rechtgeben. Ganz allgemein: Wenn das
Gerät mit dem gekocht wird, egal ob Brenner oder Heizplatte, nicht oder
nicht in der gewünschten Zeit die Rast- oder Kochtemperatur erreicht, hat
das Gerät vielleicht einfach zu wenig Leistung ?

Ich habe mit einem 3kW Teekocher angefangen Bier zu brauen. Da ist aber bei
50 l Schluß. Somit mußte ich ein neues System zum Würzekochen finden und
erwarb einen 10kW-Gaskocher (gebraucht, 25,-€). Der schafft jetzt sogar 70
l, obwohl meine Maisch- und Würzepfanne eine sehr ungünstige Form hat (sehr
schlank, dafür über 1m hoch voll befüllt). Diesen Allgas-Brenner habe ich
jetzt für 100,- € von einem Installationsbetrieb an meinen Hausgasanschluß
anschließen lassen. Also von jemandem, der das kann und auch hinterher auf
Dichtheit prüft.

Vielleicht sollte man bevor man irgend ein Gerät kauft erst mal überlegen:
Wie hoch ist mein thermischer Bedarf, wie groß sind die Abstrahlflächen, wie
hoch ist die bei der Kochung umzuwälzende Flüssigkeitssäule in der
Würzepfanne ? Ist die Abstrahlung beispielsweise in Folge der Gefäßhöhe zu
hoch, braucht man mehr Heizleistung usw.
Am gekauften Gerät herumbasteln ist nicht der richtige Weg. Was passiert,
wenn Euch da mal was um die Ohren fliegt ? Das ist es doch nicht wert.

Als Architekt hab ich jeden Tag mit selbst gebastelten Lösungen zu tun - als
Schadensfall allerdings. Die Leute stehen dann ziemlich kleinlaut da, denn
es ist so: Besser vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt. Und das
gilt für jede Branche.

Gruß

Tobias