[HBF] Met

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Fre Apr 9 11:25:00 CEST 2004

Hallo Metbraukollegen,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Manche Honige eignen sich nicht für Met.
Daher habe ich in den Deckel einer Milchflasche eine Bohrung für ein Gärröhrchen
gemacht. In die Milchflasche fülle ich ein Glas Honig und einen Liter oder etwas
weniger Honig. Dazu kommt eine Messerspitze Champangner Hefe. Mit einer
Kunststoffspritzpistile verschließe ich die Bohrung mit dem Gärröhrchen.

Startet die Gärung, so ist der Honig geeignet. 3,5 kg Honig 7 Liter Wasser 5 g
Trockenhefe zur Sektherstellung.

Den geeigneten Honig erwärme ich auf 65°C mit Wasser. Dann lasse ich ihn
abkühlen und gebe die Hefe zu. Evtl. 1 Liter Apfelsaft hinzugeben. Vorher
prüfen, ob der Apfelsaft auch beginnt zu gären mittels der oben beschriebenen
Methode.

Die Gährung kann Monate dauern.

AzgS
Thorsten