AW: [HBF] Gärprobleme

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Feb 26 13:51:11 CET 2004

Hallo Erhard,

Die Hefe gärt anaerob; das ist richtig. Der Sauerstoff wird in der
exponentialen Wachstumsphase verbraucht. Ist also nicht genug Sauerstoff
vorhanden, wird sich nicht genug Hefe bilden um die ganze Würze zu vergären.
Warum die Gärung nach einer Woche plötzlich aufhört, ist mir auch nicht ganz
klar. Ich könnte mir nur folgendes denken: Wenn die zugegebene Hefe nicht
ganz jung ist und sich nicht genug "neue", also junge Hefezellen bilden,
dann stellen diese überwiegend alten Zellen die Gärung vorzeitig ein, weil
sie schon etwas schwach sind.
Ist das nicht der Grund, wäre eine plötzliche Änderung der
Hautpgärtemperatur mMn das nächstliegende. Du schreibst aber, daß das
ausscheidet. (ein Wechsel zw. 10 und 12°C ist nicht so relevant)

Was sagt der Rest hier dazu ?

Gruß

Tobias