Re: [HBF] Gärprobleme

Erhard Ogris eogris at gmx.at
Don Feb 26 09:10:47 CET 2004

Hallo Tobias!

Danke für die rasche Antwort. Ich habe noch keine reichen Erfahrungswerte,
da es erst mein 2. untergäriges Bier und mein 1. Pils ist. Ich habe die
Würze vor dem Gären belüftet und die Gärung ist nach 24 h angekommen.
Angestellt habe ich es bei ca. 15°C, nach Ankommen der Gärung habe ich auf
12 und dann auf 10° runtergekühlt, jetzt hat das Bier wieder 12°. Ich kann
die Temperatur nicht ganz konstant halten, da ich keinen Kühlraum habe.
Warum gärt es eine Woche und hört dann auf? Dient die Belüftung nicht zur
anfänglichen Vermehrung der Hefe, die Gärung erfolgt doch anaerob, oder?
Muss ich das Bier wirklich umschlauchen, oder könnte es auch helfen in
denselben Gärbehälter etwas Luft einzubringen?

Liebe Grüsse

Erhard