[HBF] Brix und Refraktometer

Richard Lehrl r.lehrl at utanet.at
Mon Feb 23 20:13:55 CET 2004

Hallo Braukollegen,

ich verwende zum Extraktbestimmen üblicher Weise mein Refraktometer, 0-18
Brix, 0,2 Skalenteilung. Dann habe ich noch eine Messspindel SG (20/20)
1,000 - 1,100, 0,002 Skalenteilung. Gestern habe ich einmal beides parallel
verwendet und dabei (mit Temperaturkorrektur) SG 1,064 und gleichzeitig
17,5° Brix gemessen. Nach meinen Unterlagen entspricht SG 1,064 aber etwa
15,7° Brix, eine Abweichung von beachtlichen 1,8° Brix!!

Weil mir das nicht erklärlich war habe ich heute - unter "ordentlichen"
Bedingungen und Zimmertemperatur - folgendes ausprobiert:
1.) reines Wasser, 20°C -> SG 1,000 / 0,0 °Brix (super Ergebnis, leider nur
für Dünnbier interessant)
2.) 90ml Wasser + 10,0g Kristallzucker -> SG 1,042 / 11,0 °Brix (Ok, meine
Spindel ist nicht sehr gut abzulesen, aber 11,0 °Brix??)
3.) 90ml Wasser + 9,9g getrockneter Malzextrakt -> SG 1,040 / 10,6 °Brix

Klarer Weise misst ein Refraktometer nur die Brechung. Der Rückschluß auf
den Extraktgehalt muss dann wohl auf Grundlage einer repräsentativen
Zuckermischung erfolgen. Beim Brauen habe ich 85% Pilsener und 15% Münchner
Malz verwendet, also sicher nichts exotisches.

Gibt es dafür eine Erklärung oder hat mein Refraktometer einen Knacks (was
ich mir angesichts des Preises gar nicht wünsche).

Allzeit gut Sud,
und liebe Grüße aus Wien

Richard