[HBF] Sahti

Jonathan Westphal wesjo at reg2.health.nb.ca
Die Feb 17 14:09:45 CET 2004

>>> t.rohner at bluewin.ch 02/17/04 04:27AM >>> hat einige Bemerkungen ueber Sahte gemacht.

Hallo Thomas!

Ich weiss nicht, ob Du die folgenden Artikeln sum Thema Sahti (auf Englisch) gelesen hast oder nicht, ich fand sie aber zeimlich interresant.

http://www.beerhunter.com/styles/sahti.html

> Ich kenne Juniper auch nicht als
>Pflanze im deutschen Sprachgebrauch, bei uns (CH) heisst er
>Wachholder.

Verzeihung!  Meine Studienzeit in Deutschland (habe ein Jahr lang in Tuebingen studiert) ist zeimlich lange her.  Ich nehme an diesem List teil, um meine Deutsch zu verbessern (und auch was vom Heim- und Hobbybrauen, wie es in den deutschsprachigen Laendern praktiziert wird, zu lernen!), aber ich entschuldige mich im Voraus, da ich viele Fehler mache.

>Die modernen finnischen Heimbrauer werden wohl auch die
>Vorteile von Edelstahl kennen und das Läutern etwas modernisiert
>haben. Obwohl das Harz im Holz auch noch etwas zum Geschmack bei-
>getragen haben wird. Zusammen mit dem Wachholder schmeckt das
>bestimmt interessant.

Doch.  Ich habe auch mal versucht, Sahti zu brauen.  Habe Wachholder ins Maischwasser reingetan und gekocht.  Das "Bier" hatte ein sehr interessantes Geschmack.  Da ich keine finnische Backhefe hatte, habe ich Wyest Weihenstephan verwendet.  Es war eine interessante Experiment, kann ich empfehlen, wenn Du eine Wacholderbusche hast ;-)

Jonathan