AW: [HBF] Frischhefe - Trockenhefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Feb 12 12:11:04 CET 2004

>...wird hier über Waschmaschinen und Backhefe diskutiert.

endlich redet da mal einer Klartext. Waschmaschinen sind zum Wäsche waschen
und Backhefe zum Backen. Mag sein, daß man mit Backhefe auch brauen kann,
aber verglichen mit den differenzierten Profilen, die z.B. Wyeast hat, wo es
allein für bayrisches Hefeweizen drei völlig verschiedene Hefestämme gibt,
frag ich mich, wie Backhefe da mithalten soll. Was soll da herauskommen ?
Was ist mit der Bildung von 4-Vinyl-Guajacol beim Hefeweizen ? Sicher steht
das auch auf der Dr. Oetker-Packung ;-)
Meine Frau bäckt hin und wieder Brot mit Backhefe. Das Zeug würde nicht in
meine mit Mühe gebraute Würze reinkippen.

Und zum Thema Waschmaschine und wambier.de: Wenn ich die Windeln meines
kleinen Sohnes sehe, die in unserer Waschmaschine gewaschen werden und mir
dann vorstelle, daß man diese Maschine einmal ausgedient zum Brauautomat
umbaut, na dann Prost Leute. Was sind das für Mutanten ? Ich dachte, das
hier wäre ein Profiforum. Überlegt doch mal: Ihr kauft Euch für 50,- € so
ein altes Ding, wo ihr nicht wißt was vorher drin war. Legt doch lieber 50,-
€ noch mal drauf und kauft Euch im Großküchenbedarf einen anständigen
Edelstahltopf.

Tobi