[HBF] Nachguss (war: Welche Waschmaschine eignet sich gut zum Bierbrauen ?)

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Fre Feb 6 16:08:10 CET 2004

Hallo Thorsten!

** Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten. Mein Maischefaß von 120 Lier Fassungsvermögen ist stets voll, bevor die Maischepfanne leer ist. Daher muß ich zunächst etwas aus dem Läuterbottich in einen Behälter ablassen, bevor ich die gesamte Menge aus der Maischepfanne läutern kann. Ich benötige dazu die zusätzliche Kapazität eines 36 Liter Edelstahltopfes. Daher müßte mein Läuterbottich theoretisch mindestens 160 Liter fassen können um den ganzen Sud aufzunehmen. Ich lasse immer den Hauptguß in die Maischepfanne laufen damit das Rührwerk die Maische in Bewegung hält. Sonst verstopft mir die Waschmaschinenpumpe. Maische und Nachguß zusammen müssen also ein Fassungsvermögen von 160 Litern bei einem 100 Liter Sud einnehmen. **

Da kann ich ehrlichgesagt nicht ganz folgen...
Der Sinn der Nachgüsse besteht ja darin, dass diese Wassermege EBEN NICHT mit dem Hauptguss vermischt wird! Dadurch dass das Nachgusswasser noch keinen Extrakt enthält können ja erst die bereits teilweise ausgelaugten Trebern zusätzlich ausgewaschen werden um die Sudhausausbeute zu maximieren...!
Wie sieht denn deine Sudhausausbeute aus?

Gruß Bernhar