[HBF] Bier aus der Waschmaschine

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Feb 3 10:44:59 CET 2004

Hallo Markus
ich habe mir die wambier Webseite mal angeschaut. Meiner Meinung nach
ist das nicht der Königsweg. Ich hätte da auch meine Bedenken wegen
der Lebensmitteltauglichkeit der Bauteile.(Die Trommel mag ja aus
Nirosta bestehen, aber auch da gibt es Unterschiede. Für Lebens-
mittel ist es 18/12 wenn ich mich nicht irre.)
Kumpels von mir brauen in einem Holzbefeuerten Waschtrog aus Kupfer.
Das funktioniert sehr gut, und gibt dem Ganzen einen urigen Touch.
Natürlich braucht man dann einen Kamin, und die Temperaturregelung
mit Holzscheiten ist auch nicht ganz einfach.
Ich habe mir 50l Bierkegs aufgeflext und beheize sie mit 10kw
Propanbrennern. Das Ganze ist auf ein Gestell montiert und kommt
ohne Pumpe aus. So sind auch Mehrfachsude mit ca. 2 Stunden
Versatz möglich. Bei den verschiedenen Läutersystemen habe ich
auch eine Weile überlegt, dann habe ich mir das Easy-Masher
System als Übergangslösung eingebaut. Es hat sich so gut
bewährt, dass ich mir die Schlitz/Lochplatte sparen kann.
Das Windelsystem habe ich nie in Betracht gezogen, das
geschlitzte Rohrsystem in der Kühlbox schon. Von der Kühl-
box bin ich aber abgekommen, da ich die Maische beheizbar
wollte.
Man muss sich natürlich zuerst überlegen welche Menge man
brauen will. Da meine ersten Sude aus Extrakt waren, konnte
ich mir diese Frage reiflich überlegen, ohne grosse
Investitionen in Braugeräte machen zu müssen.
Ich habe mich dann für 50l entschieden, das ist noch eine
"tragbare" Menge die man zu zweit herumhieven kann.
Bei einem kompletten Umbau der Anlage würde ich aber auf 100l
gehen. Wobei ich mir die Möglichkeit für kleinere Testsude
offen halten würde.

Gruss Thomas