Betr.: AW: [HBF] Re: Welche Waschmaschine eignet sich gut zum Bier brauen?

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Mon Feb 2 17:32:22 CET 2004

Hallo Thorsten!

> ich finde es gar nicht so interessant, mit einer
> Waschmaschine Bier zu brauen,

Ich ja auch nicht (meine Mail war ja auch nur ein Tipp für Markus...)

> ... weil das Fassungsvermögen 20 Liter beträgt. Es wäre mir
> zu mühsam eine so geringe Menge Bier zu brauen. Ich
> würde mir eine 100 Liter Edelstahlpfanne mit Rührwerk
> ausstatten und ansonsten weitgehendst die auf
> www.wambier.de in maschine.zip beschriebenen
> Temperaturregelung über den PC verwenden.

So reizt eben offenbar jeden Hobbybrauer was anderes! Für mich ist der 30 Liter-Ausstoß meines Glühweinkochtopfs plus Kühlbox genau richtig. Da find ichs persönlich interessanter 2-3 möglichst verschiedene Sude gleichzeitig "im Angebot" zu haben.
Was die PC-Steuerung betrifft ist mir eben auch das Gefühl des "handgestrickten" sympathischer

> Zum Läutern würde ich ein 200 Liter Regenfaß vorschlagen.
> Mein 120 Liter Maischefaß ist zu klein.

Ich versteh übrigens nicht ganz wie bei einer 100 L-Würzepfanne der Läuterbottich mit 120 L zu klein sein kann...!

Wie würde übrigens dein Läuterboden aussehen? Glaubst du nicht, dass die Form einer Regentonne (große Höhe bei rel. kleinem Durchmesser) problematisch sein könnte?

mit lieben Grüßen
Bernhard