[HBF] mikrobenmord

Erich Gramer e.gramer at telering.at
Mit Jan 7 16:17:48 CET 2004

Hallo,

ich habe heute wiedereinmal den von unserem Heimbrauguru Hanghofer empfohlenen halbjährlich durchzuführenden Mikrobenmord gemacht. ( siehe HBF vom 26.10. 2003). Das heißt ich habe zuerst mit Chlorbleichlauge und anschließend mit verdünnter Säure gereinigt.

Nur: Mit Chempro SDP (Dosierung 1 gehäufter Teelöffel auf 3l heißes Wasser) sind Beläge vom Sudkessel, bzw. von Kunststoffbehältern kaum wegzukriegen. (Zumindest nicht wenn man nur mit einem Schwamm mit der Reinigungslösung immer wieder darüberwischt.) Teile die ständig in der Flüssigkeit bei 60 Grad liegen werden nach ca. einer halben Stunde sauber. Da wundert es mich, daß manche von euch von der Reinigungskraft von Chempro SDP ganz begeistert sind.

Mein Schwager arbeitet in einer Molkerei. Er hat mir da die Mittel mitgenommen die man dort verwendet. Eine Lauge, die muß man 1:10 verdünnen, (löst die oben beschriebenen Beläge durch öfteres wischen nach 10 min.) Die Säure ist 1:10 zu verdünnen. Mein Würzekühler aus Kupfer glänzt jetzt wieder wie pures Gold.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Ich habe übrigens schon 70 Sude gemacht, (anfangs 30l, die letzten 25 mit 60l) und ich hatte noch nie ein Problem mit saurem Bier. Ich achte beim Brauen darauf, daß alles sofort, darunter verstehe ich nach allerspätestens einer halben Minute, mit heißem Wasser gewaschen wird.

Herzliche bierige Grüße aus Österreich

Erich