[HBF] Zuviel Schaum

Andreas Luppa anlup at web.de
Fre Dez 5 12:38:46 CET 2003

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Also, ich habe mein erstes Weizenbier gebraut (sehr lecker) und in einem 20 ltr. Fass gelagert. Seit
letzten Sonntag schenke ich es aus. Am Anfang hat auch alles sehr gut geklappt. Na gut, beim Weizen
gibts nunmal etwas mehr Schaum, aber alles in allem war das durchaus okay.
Mittlerweile sind ca. 5-6 ltr. aus dem Fass raus und es gibt immer mehr Probleme beim zapfen, es
kommt fast nur noch Schaum raus, obwohl ich einen Kompensatorhahn benutze und schon extrem
langsam zapfe. Ich kann das Bier natürlich einige Minuten stehen lassen, bis der Schaum etwas
zusammengefallen ist und dann wieder nachzapfen, dann hab ich allerdings schnell zuwenig
Kohlensäure im Bier. :-(
Ich habs schon mit verschiedenen Drücken beim zapfen versucht (also mal relativ viel Druck vor dem
zapfen abgelassen, dann mal extrem viel CO2 vor dem zapfen zugegeben), aber auch dann hab ich
eigentlich keine Veränderung bemerken können.

Kennt jemand irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man zuviel Schaum beim zapfen verhindern kann?

Grüße aus Köln
Andreas
Horoskop, Comics, VIPs, Wetter, Sport und Lotto im WEB.DE Screensaver1.2
Kostenlos downloaden: http://screensaver.web.de/?mc=021110