[HBF] Re: Hefen Klosterbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Dez 4 09:48:18 CET 2003

Hallo Phil
ich habe es schon mit 3 verschiedenen Hefen vergoren.
Safale k-97, Safale s-04, und eine Lagerhefe von einer lokalen
Brauerei.
Ich weiss, S-04 ist eine english Ale Hefe, K-97 ist auch nicht das
was man für ein Wiener empfehlen würde. Die K-97 vergärt aber sehr
sauber im unteren Temperaturbereich, fast Lager-like.
Die S-04 gibt auch ein interessantes Bier, es schmeckte bisher
jedem.
Die Lagerhefe ist sicher die klassische Hefe für ein Wiener. Der
Unterschied zwischen der frischen Lagerhefe und der K-97 ist aber
sehr gering.(K-97 bei etwa 17-18 Grad vergoren, Lager bei 9)
Wir müssen die Hefe immer Dienstags in der Brauerei holen.
Samstags brauen wir, wenn also unser Brauvorhaben am Dienstag
noch nicht bekannt ist, haben wir Trockenhefe als Backup.
Ich habe früher immer Brauereihefe oder Wyeast Smackpacks ver-
wendet. Die Wyeast ist teuer, selbst 2 Packs sind knapp für
50l. Die Hefevermehrung habe ich früher auch betrieben, aber
die Trockenhefe im 500g Beutel ist halt schon bequemer.

Gruss Thomas