[HBF] CO2 Absorption

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Nov 18 08:54:49 CET 2003

Hallo Paul

> irgendwie bin ich beim letzten mal nicht richtig verstanden worden.

Du bist schon richtig verstanden worden. Es ist nun mal so das man Kohlensäure durch
die Nachgärung unter Druck ins Bier bekommt! Darauf beziehen sich auch die meisten
Antworten und sollen Dir helfen es beim NÄCHSTENMAL BESSER ZU MACHEN.

> Problem 1:
Du bist bereits auf dem richtigen Weg um den FEHLER in Deinem Bier zu korrigieren.
Durch Kohlensäure aus der Flasche kann man auch aufkarbonisieren, aber das ist nicht
der normale Weg (siehe oben) und es dauert, wie Du selbst schon bemerkt hast.

> Ich habe ein fertig vergorenes Bier. Ohne Druck im normalen Gärfass
> vergoren. Dieses habe ich (erstmals) in ein Faß abgefüllt.
> Wie bekomme ich Kohlensäure ins Bier?
> Nach nunmehr mindestens zwei Wochen unter 2 bar ist das Bier
> einigermaßen karbonisiert. Ist das der normale Weg?
> Kann man das irgendwie beschleunigen? Ist die Absorption bei höherem
> Druck besser? Oder ist weniger Druck ausreichend?

> Problem 2:
Die Menge der im Bier gelösten Kohlensäure ist abhängig von DRUCK  UND  TEMPERATUR.
Bei einer (zumindest bei mir üblichen)  Bierausschanktemp.von 8°  -  10°C Ist ein
Druck von etwa 1,2 bis 1,5 bar notwendig um eine karbonisierung von 4 - 5 g/L zu
halten. Das heist Du mußt den Druck beim Ausschenken auf diesen Wert ERHÖHEN weil
sonst die Kohlensäure bereits in der Leitung aus dem Bier entweicht und daher nur
Schaum aus dem Hahn kommt. Um das Bier jetzt ausschenken zu können nimmst Du am
besten einen Kompensatorhahn der baut den überflüssigen Druck im Hahn ab.

> Beim Zapfen bekomme ich schon bei minimalem Druck nur Schaum
> ins Glas. Was mache ich da falsch?

Die ganze Problematik ist aber ziemlich komplex und ich würde Dir daher empfehlen
fleißig in der einschlägigen Literatur zu schmöckern!!!

Viele Grüße und AzgS
Toni