[HBF] richtiger Zeitpunkt zum Bock abfüllen

Sven Geggus sven at geggus.net
Don Nov 13 17:11:21 CET 2003

In article <001801c3a87b$b6eb17d0$d12e2e3e at shoe> you wrote:

> ich habe am Samstag meinen ersten Bock gebraut, welchen ich in Flaschen
> fertiggären lassen will. Jetzt hätte ich die Frage bei wieviel Grad
> Stammwürze ist da der richtige Zeitpunkt? Hatte beim brauen 15 Grad

Wenn Du Trockenhefe verwendest gährt das Ganze meist viel zu schnell durch
und der genaue Zeitpunkt ist extrem schwer zu treffen.

Typischerweise ist der Zeitpunkt gut, wenn die Hefe in sich zusammengefallen
ist. Notfalls mußt Du halt durch das Entlüften der Flaschen (bei zu frühem
Abfüllzeitpunkt) oder durch Beigabe von Zucker korrigieren.

Nicht nur aus diesem Grund (sondern auch aus Gründen des IMO besseren
Geschmacks) empfehle ich die Verwendung von frischer Hefe. Da kann man dann
nämlich eine Schnellvergärungsprobe machen (eine kleine Menge Würze bei
Raumtemperatur stehen lassen) und man füllt exakt dann ab, wenn die
Restsüße 0,5% Plato über dem Restsüßegehalt der Schnellvergärungsprobe
liegt.

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	(Man-page of Unix-to-Unix beer protocol on Debian/GNU Linux)