Re: [HBF] Heizung für Maischebottich/Sudkessel

Achim.Diedrichs at spoy.info Achim.Diedrichs at spoy.info
Mit Nov 12 20:17:28 CET 2003

Hallo Georg,

vor einiger Zeit habe ich vor dem gleichen Problem gestanden. Ich hab mir
ein Edelstahl - "Süßmostfass" beim Kellereibedarf besorgt. (z.B.
www.bockmeyer.de) Dieses Saftfass hat einen Edelstahl Auslaufhahn, ist ca.
70l gross und hat jedoch einen Durchmesser von nur 35cm. - Dies bedeutet,
daß das aufheizen bis auf Kochtemperatur mit einer Herdplatte nicht optimal
ist, da der Thermostat der Herdplatte oft abschaltet. Glücklicherweise habe
ich beim Lieferanten des Saftfass passend dazu einen 2,5KW - Tauchsieder
gefunden.

Den Behälter habe ich mittlerweile Isoliert.
Beheizt wird der Behälter zum Würzekochen mit dem Tauchsieder (Aufheizzeit
50l von 78°C bis 100°C ca. 1 Std.). Anbrennen am Tauchsieder ist dabei kein
Problem! Zum nachheizen beim Infusions - Maischen habe ich unter dem
Behälter eine 1,5 KW Herdplatte montiert (da beim Rühren der Tauchsieder
stören würde).

Gruß,

Achim