Re: [HBF] Heizung für Maischebottich/Sudkessel

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Fre Nov 7 22:36:16 CET 2003

Hallo Georg
Bei RS gibts auch Keramikheizkörper mit verschiedenen Leistungen. Ich hab 4 x
1000Watt für 60 Liter eingebaut, funktioniert prima.
Die Dinger gibt´s von 350W - 1000W und kosten von ? 25,- bis ? 30,- also durchaus
erschwinglich.

Viele Grüße u. AzgS
Toni

Hallo :o),

nachdem mir das Brauen im Einkochtopf langsam aber sicher zeitlich zu ineffektiv wird
(ein 30l Fass sollte pro Sud schon drin sein), wollte ich als
Maischebottich/Sudpfanne ein 50l Edelstahlfass verwenden. Als Läuterbottich dann noch
ein 30l Fass und fertig ist die Haushaltskleinbrauerei :)
Das einzige Problem was ich damit habe ist noch, wie ich es befeure. Da ich an der
tiefsten Stelle einen Ablauf einschweißen (WIG) will kann ich schlecht von unten mit
Gas heizen, weil dann wohl Malz im Auslaufrohr anbrennen würde. Auch wäre mir Strom
wesentlich lieber (hab Ahnung von Elektrik).
Was ich gefunden hätte ist ein Tauchheizung zum Einschrauben in die Behälterwand
(RS). Ich fürchte dabei aber, dass trotz Rührwerk aus einem Scheibenwischermotor was
an den Heizstäben anbrennt.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Ich hab schon an Heizschlangen unter dem Boden
gedacht, die ich dann nach unten hin mit Asbest abschirme. Wo bekommt man so was am
besten her?

Welche Leistung sollte die Heizung haben? Wenn ich von einem Wasservolumen von 40l
ausgehe und mit 1°C min^-1 aufheizen will komm ich auf runde 3kW (falls ich den
Behälter gut isoliere).

Vielen Dank für eure Antworten!
Georg