[HBF] (kein Betreff)

Albert albarrob at soon.ch
Sam Nov 8 11:23:31 CET 2003

Sehr geehrte Braukollegen,

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Bierwörterbuch in 5 Sprachen.
Dieser
Wortschatz wird einige Auskünfte über Etymologie geben. Dafür habe
ich eine
Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Wie wurde das Bier, vor der Einführung des Hopfens, im
deutschsprachigen
Raum genannt?

Wir wissen, im Keltischen hiess es etwas wie Coirm, Khorma, usw. Wir
wissen
auch, dass es im sächsichem Sprachgebiet und Nordeuropa Ale,
Öl, Olut usw. genannt wurde .

Alle Biere, die mit Gruut/Gruyt unter römischem Einfluss gebraut
wurden,
bekamen den lateinische Name: Cervisia, Cervoise, usw.

Dann, zwischen den X und XV Jahrhundert wurde Hopfen allmählich als
einziger
Aromastoff eingeführt. Dieser Pflanze hiess im keltischem
Sprachgebiet Beor oder Bior. Davon kommen Bier, Bière, Beer, Birra.

Eine andere Erklärung wäre das sächsische Wort BEERE für Hopfen. In
dieser
gleichen Sprache wird die Gerste BERE genannt.
Auf Lateinisch bedeutet BIBERE trinken. Ich habe noch besonderere
Sachen
gelesen die mehr aus der Phantasie als aus einer ernsten Untersuchung
stammen.

Aber die erste Version hat mehr Befürworter: BEOR/BIOR <
BIER/BIÈRE/BEER

Also, wir haben CERVISIA auf Lateinisch und CORMA/KHORMA auf
Keltisch. Wie
hiess das Bier mit GRUUT im deutschsprachigen Raum ?

Ich danke euch im Voraus für euere Hilfe!

Herzliche Grüsse an euch aus Katalonien,

Albert