[HBF] Wann platzt ein Fass?

O'Sullivan jpb at mail.isis.de
Don Nov 6 15:39:51 CET 2003

Hi Andreas,

das ist eine Sicherheitsventil welches (eigentlich) aufgehen sollte bevor es das Fass zerlegt. Aber um
dein Bier nicht zu "überblähen" solltest Du vielleich einen Spundungsventil aufstecken. Damit kannst Du
den Druck die ganze Zeit über konstant halten. Die Teile haben in der Regel ein Manometer, so dass Du
problemlos den Karbonisierungsgrad kontrollieren kannst - sofern Du die Temperatur stabil halten kannst.

Gruß
Jens