[HBF] Kegs, CO2 und der ganze Rest

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Mit Nov 5 12:02:05 CET 2003

Hallo,

Bist du sicher dass die Nachgaerung richtig stattgefunden hat ? ( also dass die zugegebene Zucker/Speise Menge an den Fassvolumen angepasst wurde, und dass die verbleibende Hefe noch aktiv war)

Weil:
Fuer den lansahm sinkenden Fassdruck haette man noch eine andere Erklaerung als ein Leck:

Wenn es keine Nachgaerung gab, hast du vor den Anzapfen (fast)keinen Druck im Fass.

Beim Anzapfen stroehmt Co2 von der Flasche im Fass, bis der am Druckmiderer eingestellten Druck erreicht ist.

Wenn du jetzt den Fass wieder von der Zapfanlage abhaengst und ein paar Tage wartest, sinkt der Druck langsahm ab, da sich das Co2 im Bier bindet (das Bier carbonatiert sich langsahm auf, und der Fassdruck faellt)

Ein schales bier deutet also auf ein Nachgaerungsproblem...oder ein leck am Fass !

Salut !

Nicolas Dornacher

>Hast Du das Bier in dem Fass nachgären lassen ?
>Ich lasse mein Bier im Fass nachgären, dann wird es, so wie in der
>Flasche auch, mit CO2 "angereichert".

>Ich würde sagen: NEIN.
>Irgendwo hast Du da am Fass oder in der Verschraubungen eine undichte
>Stelle.

Need a new email address that people can remember
Check out the new EudoraMail at
http://www.eudoramail.com