[HBF] Kegs, CO2 und der ganze Rest

Klaus alnabu at freenet.de
Son Nov 2 23:17:01 CET 2003

Guten Abend Paul,

hier meine Antwort zur Mail mit dem Thema  "[HBF] Kegs, CO2 und der ganze Rest"
vom 02.11.2003:

> Leider ist das Ergebnis des gezapften Bieres in keinster Weise
> mit dem Ergebnis aus der Flasche vergleichbar.

Sollte aber zumindest genausogut, wenn nicht besser sein ;-)

> Das Bier kommt zwar mit hohem Druck aus dem Zapfhahn, aber Kohlensäure ist so gut wie
> keine drin. Was mache ich falsch?

Hast Du das Bier in dem Fass nachgären lassen ?
Ich lasse mein Bier im Fass nachgären, dann wird es, so wie in der
Flasche auch, mit CO2 "angereichert".

> Übrigens, wenn ich die CO2-Flasche entferne fällt der Druck ganz langsam
> ab. Ist das normal?

Ich würde sagen: NEIN.
Irgendwo hast Du da am Fass oder in der Verschraubungen eine undichte
Stelle. Wenn  ich Druck auf mein Fass gebe, dann habe ich selbst ein
paar Tage / Wochen später noch annährend denselben Druck.
Natürlich entweicht ein bissel, wenn man anzapft, aber das kann man
vernachlässigen.

Also, schau mal nach den undichten Stellen und lass das Bier im Fass
nachgären, dann wirst Du sehen, dass es auch klappt.

--
Gruß

            Klaus

eMail: alnabu at freenet.de