[HBF] Kegs, CO2 und der ganze Rest

Paul Kolling paul at kollings.de
Son Nov 2 22:28:40 CET 2003

Hallo zusammen,

muss mich nach langer Zeit mal wieder um Rat kümmern.
Ich habe kürzlich begonnen von Flaschenabfüllung auf Fassabfüllung
umzusteigen, wenigstens teilweise.
Das jüngst gebraute Bier wurde ohne Druck in einem anderen Gärfass
endvergoren und dann in den Keg (ca. 20 l NC, Novanorm) umgefüllt.
Habe dann die bekannten 0,8 bar Druck draufgegeben und mal probegezapft.

Leider ist das Ergebnis des gezapften Bieres in keinster Weise
mit dem Ergebnis aus der Flasche vergleichbar. Das Bier kommt zwar
mit hohem Druck aus dem Zapfhahn, aber Kohlensäure ist so gut wie
keine drin. Was mache ich falsch?
Übrigens, wenn ich die CO2-Flasche entferne fällt der Druck ganz langsam
ab. Ist das normal?

Grüße

Paul