[HBF] Saures Bier

Hubert Hanghofer hubert-dated-1072517914.0677b3 at netbeer.org
Die Okt 28 10:38:31 CET 2003

Liebe Braugemeinde,
hallo Christoph

On Mon, Oct 27, 2003 at 05:48:59PM +0100, Christoph Siegel wrote:
> Du schreibst in Deinem gewohnt interessanten Text über die Chemie zur
> Entfernung von Bierstein:
> "Es handelt sich meist um Mischungen von Phosphorsäure und sauren Tensiden
> (Alkylphenolsulfonsäuren), manchmal
> sogar mit Zusätzen von Salpetersäure."
>
> Ich selber arbeite für eine Chemie-Firma in Brauereien und Molkereien und
> habe mit Bier- und Milchstein öfter zu tun. Der oben erwähnte Zusammenhang
> (sprich Alkylphenolsulfonsäuren) ist mir bis dato nicht bekannt gewesen.
> Woher kennst Du diesen Zusammenhang ?

die Säuremischung wurde mir von einem deutschen Molkereifachmann
mitgeteilt - mit dem Hinweis, dass die Mischung üblicherweise als
fertiges Konzentrat gekauft wird.

Den Zusammenhang mit Dodecylphenolsulfonsäure (wie z.B. Lutensit A-LBS von
BASF) habe ich allerdings aus anderen Quellen. Dieses Tensid wird in
Kombination mit Phosphorsäure gerne für grenzflächenaktive, saure
(Schaum)reiniger UND DESINFEKTIONSMITTEL eingesetzt. Offensichtlich
ergibt sich durch das Zusammenwirken der Säure mit dem Tensid auch eine
stark keimtötende Synergiewirkung. Star San von Five Star Chemikals
z.B. ist so ein "Sanitizer" und dürfte in den US sehr populär sein,
der Einsatz als "Cleaner" in höheren Konzentrationen dürfte allerdings
wegen des hohen Preises ausscheiden. -Bedenkt man die einfache
Rohstoffbasis, werden die Produkte meiner Meinung nach zu stark
überhöhten Preisen (bzw. sehr hohen Gewinnspannen) verkauft - mach's
billiger, Christoph!!!

die Webseite ist:
http://www.fivestarchemicals.com/
aber kann bei mir wegen eines DNS-Fehlers momentan nicht aufgerufen
werden.

Google mal nach:
dodecylbenzenesulfonic acid sanitizer
bzw.
dodecylbenzenesulfonic acid cleaner

ob dieses Tensid auch in salpetersäurehältigen Mischungen eingesetzt
werden kann, weis ich allerdings nicht. Ich bastle zur Zeit an einer
Rezeptur auf Phosphorsäurebasis, habe aber noch Probleme mit
Phasentrennungen bzw. Eintrübungen.

allzeit gut Sud
Hubert Hanghofer
www.netbeer.org