AW: [HBF] Saures Bier

Georg Giglinger GG at fk2.at
Don Okt 23 10:40:42 CEST 2003

Hallo Hartmut!

Das ist ja wirklich ein Ding. So sauber wie du arbeitest, dürfte es keine Probleme geben. Eigentlich alles perfekt. Sogar überperfekt. Da bleibt dann eigentlich nur mehr die Gärung. Es kann eigentlich nur an der Abdeckung mit der Windel liegen. In der Luft fliegende Hefen scheiden mit Sicherheit aus. Bakterien fliegen auch nicht in ausreichender Zahl durch die Gegend. Vielleicht sind es wirklich Obstfliegen, die ja von Zucker in Flüssigkeiten magisch angezogen werden und im Herbst verstärkt auftreten. Die kommen wie aus dem Nichts wie wir alle leidvoll wissen. Ich denke: Deckel und Gärspund drauf, und die Sache ist erledigt. Beim nächsten Sud eine Zellkultur anlegen (anlegen lassen) ist sicher ein guter Tip. Wenn du sowieso Hefe aus einer Brauerei holst, dann kannst du ja mal im Labor nachfragen, ob sie dir da nicht einmal ein bisschen helfen können. Hast du noch etwas von dem kaputten Bier? Das wäre ideal, weil du dir dann wahrscheinlich sogar das Kultivieren sparen könntest, und ein Blick ins Mikroskop würde ausreichen. Ein Fachkundiger macht das in 10 Minuten, und du weißt welcher kleine Kerl dich da so quält. Wenn du deinen Feind genau kennst, dann ist es auch einfacher die Ursache zu finden.

Lg, Georg