[HBF] desinfektion kühler

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Don Okt 23 12:09:07 CEST 2003

servus georg!

cool, ein plattenkühler, darf ich fragen, was das für einer ist?
wie stark ist deine natronlauge denn konzentriert? wir desinfizieren
unseren selbstgebastelten gegenstromkühler mit iodophor.
hat bisher auch gut funktioniert.
was setzen denn die brauerien ein?

viele grüße aus bremen
timo

Servus Georg!

Mein Wärmetauscher ist ein Plattenwärmetauscher. Der wird vorm Würzekühlen
mit heißer Natronlauge von 90°C 10min im Kreislauf gereinigt. Dann spüle ich
gründlich mit Wasser nach, und dann lege ich ihn bei 120°C für eine 1/2 Std.
in den Backofen. Ich glaube einen toteren Tod kann es für Bakterien nicht
geben. Meine Premixfässer reinige ich genauso, auch die Ventile von Zapf und
CO2 Seite, und spüle nach gründlicher Wässerung mit Peressigsäure 0,2% nach.
Ich habe das Problem beim Grünschlauchen genauso wie beim Durchgären und
steriler Speisegabe vor dem Schlauchen. Hab's auch schon mit gekochter
Zuckerlösung als Speise probiert, ist auch nix. Nachgärung findet im 20°C
Keller 1Woche statt und dann wird im Fasskühler endgelagert, bis trinkreife
erreicht ist.

Gruß aus München,
Hartmut