[HBF] (kein Betreff)

Albert Barrachina Robert albarrob at mixmail.com
Sam Okt 18 00:05:01 CEST 2003

Sehr geehrte Braukollegen,

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Bierw=F6rterbuch in 5 Sprachen. Dieser
Wortschatz wird einige Ausk=FCnfte =FCber Etymologie geben. Daf=FCr habe ich eine
Frage, f=FCr die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Wie wurde das Bier, vor der Einf=FChrung des Hopfens, im deutschsprachigen
Raum genannt?

Wir wissen, im Keltischen hiess es etwas wie Coirm, Khorma, usw. Wir wissen
auch, dass es im s=E4chsichem Sprachgebiet und Nordeuropa Ale,
=D6l, Olut usw.  genannt wurde .

Alle Biere, die mit Gruut/Gruyt unter r=F6mischem Einfluss gebraut wurden,
bekamen den lateinische Name: Cervisia, Cervoise, usw.

Dann, zwischen den X und XV Jahrhundert wurde Hopfen allm=E4hlich als einziger
Aromastoff eingef=FChrt. Dieser Pflanze  hiess im keltischem
Sprachgebiet Beor oder Bior. Davon kommen Bier, Bi=E8re, Beer, Birra.

Eine andere  Erkl=E4rung w=E4re das s=E4chsische Wort BEERE f=FCr Hopfen. In dieser
gleichen Sprache wird die Gerste BERE genannt.
Auf Lateinisch bedeutet BIBERE  trinken. Ich habe noch besonderere Sachen
gelesen die mehr aus der Phantasie als aus einer ernsten Untersuchung
stammen.

Aber die erste Version hat mehr Bef=FCrworter:  BEOR/BIOR < BIER/BI=C8RE/BEER

Also, wir haben CERVISIA auf Lateinisch und CORMA/KHORMA auf Keltisch. Wie
hiess das Bier mit GRUUT im deutschsprachigen  Raum ?

Ich danke euch im Voraus f=FCr euere Hilfe!

Herzliche Gr=FCsse  an euch aus Katalonien,

Albert

-----
Un nuevo buscador más rápido, eficaz y sencillo http://www.plaf.com
Ya.com ADSL:Router 3Com Wireless 11g + 1Mes + Alta Gratis http://acceso.ya.com/adsl/256router/