Re: [HBF] CO2 umfüllen

Georg Sickinger sickinger at web.de
Mit Okt 15 15:02:39 CEST 2003

Hallo :o),

als Luftpistolenschütze hat man das selbe Problem, man muss aus der großen Flasche CO2 in die kleine Kartusche bekommen :)
Das funktioniert folgendermaßen:
Man stellt die große Flasche auf den Kopf (CO2 ist ja flüssig), schließt ein Verbindungsstück und die kleine Flasche an. Nach dem öffnen beider Ventile fließt das CO2 wie Wasser von oben nach unter in die kleine Flasche. Wenn man die kleine Flasche vorher für einen Tag in die Kühltrue wirft, funtzt es besonders gut. (Zur Erklärung für alle interessierten: Ist die kleine Flasche kälter als die große, so herrscht hier ein geringerer Gasdruck, was dazu führt, dass sich Gas (in der kleinen Flasche) verflüssigen läßt und damit in der Flasche (fast) keinen Platz mehr einnimmt und damit mehr nachströmen kann.
Ein Manometer ist bei dieser Aktion überflüssig und auch sinnlos, weil der Druck einzig eine Funktion in Abhängigkeit von der Temperatur, nicht aber (wie bei komprimieren Gasen; 02, N2, Ar etc.) vom Füllstand ist.

Da man aber auf diese Art die Flasche randvoll machen kann sollte man vor- und nachher wiegen, damit man ein Zuviel an Gas in die "Freiheit" entlassen kann. Sollte nämlich die Flasche anschließend wieder wärmer werden, so könnte sich ein "unerwünscht" hoher Druck aufbauen.
Wer schon mal eine zerrissene Gasflasche gesehen hat, weiß wovon ich rede; auch Mauerdurchbrüche sind mit Gasflaschen sehr schnell zu bewerkstelligen.

Sollte was nicht stimmen, verbessere man mich bitte!
CU
Georg