[HBF] Abfuellzeitpunkt / zu viel Kohlensaeure

Michael Schaudi Michael.Schaudi at t-online.de
Fre Okt 10 15:57:52 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Flannery, Phil" <phil.flannery at eds.com>
To: "'Hausbrauerforum'" <hbf at lists.netbeer.org>
Sent: Friday, October 10, 2003 11:01 AM
Subject: RE: [HBF] Abfuellzeitpunkt / zu viel Kohlensaeure

**und stattdessen mit Speisegabe
karbonisieren (also etwas Würze vom Sud steril
und Kühl lagern und erst beim Abfüllen zum Bier
zugeben).**

Oder besser noch, Tafel Zucker.

Es gibt zu viel spielraum fur infection mit Speisegabe, (kein alcohol
vorhanden)

KEIN VORTEIL!

Nur ein klein zerstoß gegen die heucherlicher Reinheitsgebot.

Hey,

die Speise in ein sauberes desinfiziertes Gefäss nehmen . Ich nehm es immer
von der abgekühlten Würze, da hat sich der Heisstrub auch schon abgesetzt.
Dann lagere ich bis ich es brauche bei 0°c im Kühlschrank. Zum
Speiseberechnen kannst Du auf meiner Seite www.hobbybrauer.info unter
Berechnungen nachschauen.

Ich bin gegen Zuckergabe im Bier, nicht unbedingt wegen dem Reiheitsgebot
(das ich nicht für heuchlerisch halte) sondern einfach wegen dem Geschmack.
Ich bin mir sicher das das etwas ausmacht. Sonst könnte man ja gleich nur
Zucker vergären und sich den Rest sparen-)

Gruss

Mike
Hatte noch nie Probleme mit kontaminationen.