[HBF] Abfuellzeitpunkt / zu viel Kohlensaeure

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Fre Okt 10 13:12:51 CEST 2003

hallo mario.
hast du nach der flaschengaerung dein bier auch bei ca. 0-2°C kaltgelagert
(je nach biertyp mind. ca. 4-6 wochen)?
je niedriger die temperatur, desto besser wird die kohlensaeure im bier
gebunden.
wenn du dennoch zuviel druck in den flaschen hast, wuerde ich versuchen sie
vorsichtig zu entlueften, nicht ganz oeffnen, sondern nur zischen lassen.

fuers naechste mal sind die vorschlaege mit der speisegabe bestimmt die
bessere alternative. macht wohl jeder hobbabrauer frueher oder spaeter.
dennoch glaube ich nicht, dass deine spindel total falsch anzeigt.
also, viel glueck und bloss nicht entmutigen lassen!

gruss vom anderen JENS.