[HBF] K(C)aramalz?

Michael Schaudi Michael.Schaudi at t-online.de
Mit Okt 1 07:59:51 CEST 2003

Hallo Sven,

Caramalze gibt es verschiedene (CAra Hell, CaraRed, CaraDunkel usw.). Die
Mälzereien (genau kenn ich mich da auch nicht aus) halten da irgendwelche
Temperaturen um je nach Art die Förderung der Gewünschten Eigenschaften zu
fördern.
Meistens wird Cara aus Pilsner gemacht. Es gibt aber auch Cara aus
Weizenmalz.

Die Cara`s haben unterschiedliche Eigenschaften. Sie haben positive
Auswirkungen auf die Vollmundigkeit, die Farbe und den Schaum.

CaraHell ergibt z.B. höhere Vollmundigkeit und Schaumverhalten
CaraRed ergibt höhere Vollmundikgkeit und eine rötliche Farbe
Schüttungsverhältniss so 5-20% je nach dem.

Schau mal auf die Seite von www.weyermann.de die Stellen Ihre Malze da
ausführlich vor.

Für Dein Oktoberfestbier würde ich entweder 5-10% CaraHell oder Dunkel
nehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss

Mike