[HBF] K(C)aramalz?

Georg Sickinger sickinger at web.de
Mit Okt 1 07:41:29 CEST 2003

Hallo Sven :o),

"Caramelmalze oder abgekürzt Caramalze:
Mit diesen Malzen kann der Brauer die Vollmundigkeit des Bieres erhöhen und ihm
einen mehr oder weniger ausgeprägten malzigen Geschmack geben. Zur Herstellung
wird feuchtes Darrmalz bei 60...75°C für einige Stunden in einer Rösttrommel gehalten.
Bei der Wärme und mit den vorhandenen Enzymen läuft im feuchten Korn ein Prozeß
ähnlich wie beim Maischen ab. Die Stärke wird im Korn mit Wasser und Wärme
verflüssigt und verzuckert. Anschließend folgt eine Erhitzung auf 150...180°C mit
Trocknung. Dabei bilden sich aus dem Zucker die Caramelsubstanzen, die Enzyme
werden durch die Hitze deaktiviert.
Der Geschmack des Caramelmalzes ist malzig, röstaromatisch und manchmal
honigartig.
Caramelmalze können eine mehr oder weniger starke Färbewirkung haben, dunkle
können die Gefahr eines brenzligen Geschmacks mit sich bringen. Helle Caramalze
haben eine Färbekraft von 50...70 EBC-Einheiten, dunklere von 100...120 EBCEinheiten).
Dunklere werden z.B. für das Münchner Bier verwendet (Caramünch). Es
gibt auch sehr helle Caramelmalze (3,5...6 EBC), die auf weniger hohe Temperaturen
erhitzt wurden, und die für Pilsnerbiere Anwendung finden (Carapils)." (BRAXONIA Braubuch, Seite 112)

Ich denke, genuaer geht es nicht mehr :)
CU
Georg