[HBF] Hotbreak Frage

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Hiyas,

In den letzten paar brews habe ich nicht viel Glueck in Sachen
Hotbreak gehabt -- anstatt das sich dicke, matratzenartige Klumpen
bilden, gab es entweder eine Proteinwolke von kleinsten Klumpen oder
nur feiner Staub am Topfboden und eine sehr truebe Wuerze mit
Proteinnebel, obwohl beim Spargen die Wuerze schoen klar laueft.

Dies ist konstant ueber verschieden Brauereidesignaenderungen,
Bruehmalze von 3 Maltings, feine und grobe Crushes mit meiner Muehle
und unterschiedliche Irish Moss packete.

Was bringt das Protein dazu sich gut zusammenzuklumpen?

danke,

Gabriela
--
               Hexenbrau    /||x~x~<