[HBF] Nährmedium für WYEAST Hefe

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

<MR at timesecret.de> writes:

> Ich hoffe Ihr knnt mir helfen! Es wre schade, wenn ich die edle WYEAST
> Hefe nicht benutzen knnte.

Du kannst als Alternative dir ein wenig Wort aufheben, zb, heiss in
zwei/drei Flaschen abfuellen und mit einer Weck Gummi Flaschen kappe
schliessen und im Kuhlschrank aufbewahren; oder auch einfrieren in
einer Plastik Wasserflasche, dann aber erst nach dem Kuehlen
einfuellen. Am Gebrauchstag auf 1.030 - 1.040 verduennen 15 minuten
aufkochen, abkuehlen und fertig ist das Hefefutter.

Falls du nicht bis nach deinem naechsten Brau warten kannst, mach
einfach einen "Kitchenmash" und verwende das. Den Kitchenmash findest
du hier:

http://www.alpha-byte.demon.co.uk/kitchenmash.htm

Falls du kein Stout machen willst, lass die Flocken und das Farbmalz
weg, und benutze 900 gr Pale Malt.

Dies war mein erstes all-grain Bier und schmeckte so ueberzeugend das
ich das Brauen anfing :-)

Gabriela