[HBF] Roggenmalz

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Hiyas,

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Erfolg mit Roggenmalz gehabt. Es
gibt einen wuerzigen Geschmack und beide meiner Rezepte waren (leider)
sehr beliebt bei meinen Mitbewohnern und Besuchern :)

1. Roggen Ale

80% Pale Malt, 20% Roggenmalz, 40gr. Liberty(fuer 5 gallons), RCH
Pitchfork Hefe, 6.7% (whoa) allohol. Habe nicht "geprimed" aber auch
etwas hoeherer Temperatur(68) gemaischt, und die Karbonation was sehr
gut in den Flaschen nach 6 Wochen.

2. Roggen Pils

40% Pale Malt, 40% Pils Malt, 20% Roggenmalz, RCH Pitchfork Hefe mit
dem Sediment einer Hen's Tooth Flasche, 30gr. Perle,
30gr. Liberty(fuer 5 gallons), 4% Alcohol.  Ausserst trinkbar nach 10
Tagen und war erstaunlicherweise natuerlich karboniert bis aum letzten
Tropfen im Corny Fass(secondary), der Trick ist anscheinend nur 2-3
halbe pro Tag zu zapfen(?) Dieses Bier wird wohl zu meinem "Hausbier"
werden :)

Roggenmalz sollte man nicht zuviel verwenden da es sonst ein wenig
klebrig wirkt, allerdings habe ich keine Probleme gehabt da ich das
als letztes hinzugefuegt habe.

Also, ich haette gerne gewusst ob Ihr euch fuer dieses Malz
interessiert  und ob es eine Idee waere bei Farma nachzufragen ob es
moeglich waere das zu bestellen. Das lohnt sich aber nur wenn
genuegend Leute damit auch brauen wollen :-)

lasst es mich wissen,

Gabriela
--
               Hexenbräu    /||x~x~<