[HBF] Porter

jpb at mail.isis.de jpb at mail.isis.de
Mon Sep 22 11:54:04 CEST 2003

Hi Mike,

anstatt Pale Malt kannst Du auch Wiener Malz
verwenden. Die Unterschiede im Enzymgehalt und
den Eiweisszusammensetzungen fallen meiner
Erfahrung nach im Kleinsud nicht ins Gewicht. Das
Pale Malt welches ich verwende habe ich beim Uwe
Roselieb (www.promille.de) gekauft.

Als Hefe würde ich etwas gut ausbalanciertes
nehmen, was dem Bier einen guten "Körper" gibt
nicht zu süß aber auch nicht zu esterig/fruchtig.
Du solltest auf niedrige Diacetylproduktion und
guten Vergärungsgrad achten.
Ich benutze sehr gerne WYEast London ALe III -
bei White Labs würde ich mal WLP 002 English Ale
oder WLP 005 Briitish Ale probieren. Von WLP 013
London Ale habe ich auch schon viel Gutes gehört.
Leider sind die White Labs Hefen immer recht
schwer zu bekommen ;-((

AzgS & Cheers
Jens "O'Sullivan" Bonk
from Duisbourgh

;-))

Zitiere Michael Schaudi <Michael.Schaudi at t-
online.de>:

> Hey Jens,
>
> wo krieg ich das Pale Malt her. Und mit was für
einer WhiteLabs Hefe
> würdest
> Du vergären?
>

> Gruss