[HBF] was wird gebraut

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Sep 16 11:56:08 CEST 2003

Hallo Braugemeinde,

am Wochenende wurde Weihnachtsbier gebraut. Ein sweet stout mit Gewürzen:

Menge: 60l
Stammwürze: 12%
Bittere: 28 IBU

Schüttung:

10,00kg Pilsener Malz (Sachsenmalz, Heidenau)
0,33kg CaraAroma (selbst gemacht)
0,26kg Rohgerste (alnatura)
0,26kg Rohweizen (alnatura)
0,58kg Röstweizen (selbst gemacht)
0,58kg Röstgerste (selbst gemacht)

englisches Infusionsverfahren:
einmaischen Pilsner Malz und CaraAroma mit 26,4l Wasser von 73°C, so daß
62°C rauskommen, 1h Rast, Temperatur sinkt auf 61°C (Läuterbottich muß gut
isoliert sein)
zubrühen Rest Hauptguß (13,1l), kochend, ergibt 72°C

Nachguß: 44l mit 78°C

Würzekochen 90min
Hopfung: habe meine Aromahopfenreste verbraucht: Gabe nach Würzebruch,
Kochzeit 70min
Saaz 19g 3%AA
East Kent Goldings 24g 4,6%AA
Spalt Selekt 100g 4%AA
15 min Nachisomerisierung

Würzen
8 Zimtstangen 10min vor Kochende
1 Vanilleschote 10min vor Kochende

bereits zum Kochende duftete die heiße Würze angenehm nach Zimt.

Kühlen auf 20°C, danach belüften

Gärung mit WYEAST Koelsch (die hatte ich übrig. 1 Jahr alt, war aber nach
bereits 3 Tage inkubiert) bei 16-18°C

gut Sud

Tobias