WG: AW: [HBF] Hopfen- und Trubfilter (fwd)

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Mit Aug 20 06:51:31 CEST 2003

Hallo Jens, hallo Braukollegen,

ich habe gute Erfahrungen in der Verwendung von Edelstahl
Küchensieben. Je zwei Stück binde ich so zusammen, daß ein großes Tee
Ei entsteht. Es passen ca. 70 g Hopfendolden locker rein aber ich
schätze auch 100 g müßten gehen. Mit 4 solchen Eiern und 13% igem
Hopfen bekomme ich sogar 100 Liter stark gehopftes Ale nach Guinnes
Art hin. An den Griff binde ich eine lange Schnur, so daß ich den
Hopfen gleich nach dem Kochen herausnehmen kann.

Meint Ihr, daß diese Methode Nachteile gegenüber dem Filtern hat, weil der
Heitrub nicht herausgefiltert wird sondern sich im Bodensatz sammelt und erst
duch das Schlauchen von oben aus dem Bier entfernt wird?

Allzeit gut Sud
Thorsten