[HBF] Hopfen- und Trubfilter

jpb at mail.isis.de jpb at mail.isis.de
Fre Aug 15 12:47:15 CEST 2003

Hallo Leute,

es ist wieder brauchbares Wetter, und ich habe am
Wochenende mal wieder Zeit – klar was ich da
mache, oder?

Jetzt ist mir allerdings schon seit geraumer Zeit
ein Teil meines Equipments ein absoluter Graus :
der Hopfen- / Trubfilter! Tuch über’t Fass un
feddich is!

Ich würde gerne einen anderen Filter nutzen da
ich a) gerne Rohhopfen verwende und mir da das
Tuch ständig verklebt und b) ich nicht so viel
Luft in die heiße Würze bekommen möchte.

Welches Equipment benutzt ihr so? Welche
Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen
Ansätzen gemacht, insbesondere mit Lösungen bei
denen der Rohhopfen als Filterbett dienen soll?

AzgS Jens aus Duisburg