[HBF] Laeuterboden

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Aug 11 12:03:59 CEST 2003

Hallo Wolfgang
ich hab mich am Anfang meiner "Brauzeit" auch dafür interessiert.
Meine beste Lösung war, so ein Teil mit einer Wasserstrahlmaschine
zu schlitzen. Das wäre eine eher aufwendige Geschichte gewesen.
Ich hab mir vorher mal einen "Easy masher" bestellt. Weil ich wollte
das etwas vorwärtsgeht, hab ich das Teil mal eingebaut.
Ich kann es nur empfehlen. Ich arbeite immer noch damit. Es ermöglicht
auch maischen und läutern in einem Gefäss. Auch die Ausbeute ist sehr
gut. Verstopfungen beim Abläutern gibts so gut wie nie.(ausser bei
Killer-Doppelbocks)
Such mal im Internet danach, Du kannst sowas auch selberbauen.

Gruss   Thomas