[HBF] Heferasse

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Jul 30 17:35:32 CEST 2003

Hallo Miteinander,

Mir ist da wohl ein Mißgeschick passiert. Nachdem ich letztes Jahr mal über
www.manufactum.de naturtrübes Trappistenbier aus dem Kloster Chimay gekauft,
getrunken und für lecker befunden habe, dachte ich mal daran so was zubrauen
und geeignete Hefe zu bestellen. Die Auswahl bei brouwland ist gut, ich
hatte aber wieder einmal die Empfehlungsliste von WYEAST nicht zur Hand und
habe so statt einer Sorte Belgian Abbey eine Belgian Trappist mit der Nummer
3787 bestellt. WYEAST empfiehlt die für belgisches Witbier. Nach Huberts
letztem Rezept, ist dies ein Bier, daß eher einem Hefeweizen gleicht.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser WYEAST-Hefe [Belgian Trappist
#3787] ? Ist ein Witbier tatsächlich eine Art Hefeweizen ? Läßt sich mit
besagter Hefe ein Trappistenbier brauen ?

Schon mal vielen Dank

Gruß und Gut Sud

Tobias