[HBF] Braumalz selber herstellen - Anleitung

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Jul 22 23:29:18 CEST 2003

Hallo Matthias

Ich habe vor einigen Jahren aus Dinkel Malz gemacht (weil ich es für meinen
Seelenfrieden nötig fand), es hat zwar gut funktioniert und ich bekam ein
ausgezeichnetes Bier daraus aber ich kann Dir nur sagen "nie mehr wieder"!!!
Wenn Du glaubst das geht mit ein paar Tips kann ich Dir nur sagen ;"Der Herr erhalte
Dir Deinen Wunderglauben". Das ganze ist wesentlich aufwändiger als Bierbrauen! Ohne
einschlägige Literatur kommst Du sicher nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.
Hier nur ein paar Gedanken dazu: Mälzen tut man im Winter, Ideale Temperatur zur
Keimung 10 - 13°C. Also Keller. Das Weichen dauert ungefähr 3 - 4 Tage dann sollte
die Gerste ca. 40% Wassergehalt haben. (Wiegen!) Nachher auflegen zur Keimung ca. 7 -
9 Tage (der Keimling soll etwa Kornlänge erreichen (Wurzelkeim nicht mit Blattkeim
verwechseln)) tägl. wenden und Haufentemperatur beobachten max. 18°C. Nachher
brauchst Du eine Darre in entsprechender Größe denn das Volumen der Gerste nimmt
durch das Weichen (16L Wasser bei 40%) und vor allem durch die Keimlinge enorm zu:
Das Darren selbst dauert etwa 22 Stunden also Nachtschicht einlegen, denn die
Temperatur muß Stufenweise erhöht werden (für helles Malz bis etwa 95°C). Und nun
kommt erst das richtige Vergnügen; die Keimlinge müssen wieder weg. Ich hab dazu das
Malz auf einem Sieb herumgeknetet. Es war einfach besch.....
So nun weißt Du in etwa auf was Du Dich da einläßt. Eine hoffentlich nicht zu
einfache Anleitung zum Mälzen findest Du im Buch "Bier aus eigenem Keller" von
Wolfgang Vogel erschienen im Ulmer Verlag

Viele Grüße und AzgS
Toni

Hallo,

habe gestern von einem Landwirt 40 kg Braugerste erhalten.
Nun bin ich auf der Suche nach einer (verständlichen) guten
Anleitung für die Herstellung des Malzes.

Danke für Eure Hilfe

Matthias