[HBF] Treberbrot

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Jun 16 08:54:38 CEST 2003

Hallo Thomas
Ein Freund von mir hat eine (jetzt 2) Bäckereien. Er holt jeweils den
Treber bei uns. Du darfst nicht zuviel dazugeben, wenn das Brot nicht
wie Sägemehl zum beissen sein soll. Irgendwo zwischen 50 u 100g pro kg.
Wenn Du es einfach und sicher machen willst, nimmst Du eine fertige
Brotbackmischung. Wichtig ist auch der Ofen. Wir haben einen Electrolux
mit Dampf. Das gibt eine wunderbare Kruste. Du kannst aber auch eine
Schale Wasser in einen "normalen" Backofen legen, um den Effekt teil-
weise nachzubilden. Ich werde mir diesen Sommer einen Holzbackofen
im Garten bauen. Der ist dan gleichzeitig als Pizzaofen zu gebrauchen.
Manche Leute trocknen den Treber und rösten ihn noch ein wenig an.
Mein Freund hat das auch probiert, ist aber wieder davon abgekommen.
Dafür gibt er ein wenig Mandeln dazu.

Gut back  Thomas