Antwort: [HBF] Re: Antwort: [HBF] CO2 ( Kohlensäure)---_Virus_geprüft_------ Virus geprüft ---

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Don Jun 12 12:30:46 CEST 2003

Hallo Andreas,

Armin Teltschik hatte dir ja bereits hier im HBF geantwortet; in seiner
Mail war ja alles Wichtige zu dem Thema aufgeführt.
Seine Drucktabelle gehört für mich zum Besten was ich je hatte....stell den
Druck in deinen Fässern der Temperatur und deinem Geschmack entsprechend
ein. Und wenn du es einrichten kannst, stell die Kühlschranktemperatur noch
weiter runter.   (so um +1° bis -1°C)
Je kälter die Lagertemperatur, umso besser nimmt dein Bier die Kohlensäure
an (sie löst sich).

Und Zapfen gelingt am besten, wenn du dir einen sogenannten Kompensatorhahn
besorgst.
Bei dieser Art Hahn kannst Du mittels einer seitlich angebrachten
Stellschraube die Durchflussmenge regeln und wenn du ein kohlensäurereiches
Bier damit zapfen willst, einfach auf kleinen Durchfluss einpegeln, dann
entbindet sich beim Zapfen nicht schlagartig die ganze Kohlensäure, sondern
sie bleibt größtenteils im Bier.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben,

MfG und azgS
Thomas